Ende des letzten Jahres gab es noch einige spannende Neuerungen im Schulmanager. Unter anderem haben wir einen der häufigsten Wünsche vieler Schulen umgesetzt: Klassenlehrkräfte und Eltern können jetzt automatisch benachrichtigt werden, wenn neue schülerbezogene Einträge im Klassenbuch erstellt werden.
Push-Benachrichtigungen bei schülerbezogenen Einträgen für Klassenlehrkräfte und/oder Eltern - differenziert nach Eintragsart, Anzahl der Einträge gesamt oder je Fach.
Verbesserte Übersicht zu schülerbezogenen Einträgen im Bereich Berichte im Klassenbuch: Differenzierung nach Art des Eintrags und Fächern möglich
Optional: Lehrkräften wird beim Erstellen von schülerbezogenen Einträgen die Anzahl der bisherigen Einträge dieses Typs angezeigt (gesamt oder im aktuellen Fach)
Neue Funktionen im digitalen Klassenbuch
Automatische Benachrichtigungen bei schülerbezogenen Einträgen
Schülerbezogene Einträge im digitalen Klassenbuch bieten eine einfache Möglichkeit, Eltern und/oder die Klassenlehrkräfte über das Verhalten und Beobachtungen zu Schüler:innen zu informieren, ohne aktiv mit diesen ins Gespräch treten zu müssen.
Jetzt können Sie sowohl Eltern als auch Klassenlehrkräfte gezielt auf neue Einträge aufmerksam machen, indem Sie in den Einstellungen des Klassenbuchs in der Kachel “Schülerbezogene Einträge” automatische Push-Benachrichtigungen aktivieren. Dabei können Sie mit Klick auf den Bearbeitungsstift bei der jeweiligen Eintragsart zunächst festlegen, wer benachrichtigt werden soll - Klassenlehrkräfte und/oder Eltern - und dann auswählen, ob die Push-Benachrichtigung bei jedem Eintrag oder erst nach einer gewissen Anzahl an Einträgen (gesamt oder je Fach) erfolgen soll. Lehrkräfte sehen beim Erstellen des Eintrags per Symbol, ob und für wen eine Benachrichtigung ausgelöst wird.
So bleibt die Klassenlehrkraft über das Verhalten der eigenen Schüler:innen in den Fachunterrichten informiert und auch Eltern erfahren nicht erst beim Elternabend, dass das eigene Kind z. B. bereits zum wiederholten Mal die Hausaufgaben vergessen hat oder regelmäßig besonders gut mitarbeitet.
Lehrkräften die Anzahl bereits erstellter Einträge zu Schüler:innen anzeigen lassen
Insbesondere, wenn an Ihrer Schule erst nach einer gewissen Anzahl einer bestimmten Art von schülerbezogenen Einträgen eine Benachrichtigung an die Eltern erfolgen soll, kann es für die Lehrkräfte hilfreich sein zu wissen, wie viele Einträge dieser Art der entsprechende Schüler im laufenden Schuljahr bereits erhalten hat - im eigenen Fach oder unterrichtsübergreifend.
Diese Informationen können Sie der Lehrkraft im Klassenbuch beim Erstellen eines neuen Eintrags angezeigen lassen.
Dabei können Sie auswählen, ob die Lehrkräfte nur die Anzahl der Einträge im aktuellen Fach oder auch die Gesamtzahl aller Einträge (fächerübergreifend) sehen sollen.
Die Option dazu finden Sie in den Einstellungen des digitalen Klassenbuchs ebenfalls in der Kachel “Schülerbezogene Einträge”.
Verbesserte Übersicht zu den schülerbezogenen Einträgen in den Berichten
Im Bereich Berichte im Modul Klassenbuch finden Klassenlehrkräfte und Administratoren zusätzlich zu den Statistiken für die Klasse oder die eigenen Unterrichte auch detaillierte Auswertungen zu den einzelnen Schüler:innen: In der Schülerübersicht können Sie sich neben der Fehlzeitenstatistik und Historie aller Abwesenheiten auch die Einträge zum ausgewählten Schüler anzeigen lassen.
Diese Übersicht zu den schülerbezogenen Einträgen bietet jetzt neben der Gesamtauswertung aller Einträge auch Auswertungen je Eintragsart sowie die Möglichkeit, die Einträge nach Fächern gruppiert anzuzeigen.

Beantragen Sie einen Testzugang und probieren Sie Schulmanager Online und unsere neuen Funktionen jetzt kostenlos für drei Monate aus. Der Test muss nicht gekündigt werden - es entstehen keine Kosten.
Einfach selbst ausprobieren
Über neue Funktionen informieren wir regelmäßig im Bereich Neu im Schulmanager auf unserem Blog.