Drei Neuerungen im Schulmanager sorgen für einfachere Kommunikation, mehr Übersicht und eine noch intuitivere Stundenplanung.
Schulmanager Online als Kommunikationskanal für die Schulfamilie im weiteren Sinn: Externe Personen, wie z. B. den Berufsberater oder Caterer, können Sie jetzt auch nur für das Modul Nachrichten freischalten
Schulinformationen: Klassen- und Schülerlisten für ihre Unterrichte immer zur Hand - jetzt inklusive Adressen von Schüler:innen und Eltern
Neue Funktionen in unserer Stundenplanung machen die Erstellung des Stundenplans am digitalen Steckbrett noch einfacher
Personen nur in das Modul Nachrichten einbinden
Lehrkräfte, Eltern, Schüler und die Schulverwaltung können im Schulmanager über das Modul Nachrichten miteinander kommunizieren. Oft müssen aber auch weitere Personen mit den Mitgliedern Ihrer Schulfamilie in Kontakt treten können: z. B. der Berufsberater, der mit Schüler:innen einen Termin ausmachen oder Infomaterial teilen möchte oder der Caterer, dem Eltern Bescheid geben müssen, wenn das Kind mittags doch kein Essen braucht.
Diese Personen können Sie jetzt nur für das Modul Nachrichten freischalten. Auf andere Informationen oder Module im Schulmanager haben sie keinen Zugriff. Dabei können Sie individuell pro Nutzer entscheiden, ob er Eltern, Schüler oder Lehrkräfte anschreiben darf und andersrum.
Schülerlisten immer zur Hand: Jetzt auch mit Adressen möglich
Klassenlisten kann man nie genug haben? Mit dem Modul Schulinformationen können Lehrkräfte jederzeit auf die aktuelle Übersicht der Schüler:innen in ihrer Klasse oder den eigenen Unterrichten zugreifen.
Diese Listen können Sie nach Ihren Bedürfnissen anpassen und als PDF- oder CSV-Datei exportieren und drucken: Z. B. können Sie eigene Spalten einfügen oder wichtige Informationen zu den Schüler:innen, die im Schulmanager hinterlegt sind, mit aufnehmen - seit Kurzem z. B. die Adressen der Eltern.
Noch einfacher: Stundenplanung mit dem digitalen Steckbrett
Anders als bei anderen Programmen müssen Sie bei unserem Modul Stundenplanung nicht erst mehrere Schulungen absolvieren, um einen Stundenplan für Ihre Schule zu erstellen. Besonders für Grundschulen, die bisher analog planen oder auch Schulen, die die Arbeit am Steckbrett bevorzugen, ist das Modul daher optimal geeignet: Sie können sofort loslegen.
Zwei Neuerungen im Schulmanager machen das Planen jetzt noch einfacher: Beim Verschieben von Unterrichten im digitalen Steckbrett werden Ihnen verfügbare Stunden grün markiert angezeigt. Stunden, in denen z. B. die unterrichtende Lehrkraft bereits anderweitig verplant ist oder der Raum schon belegt ist, sind rot markiert.

In der Unterrichtsverteilung, in der Sie die Eckdaten der Unterrichte festlegen, sehen Sie jetzt außerdem bei einem Unterricht, wann dieser laut Steckbrett stattfindet.
Beantragen Sie einen Testzugang und probieren Sie Schulmanager Online und unsere neuen Funktionen jetzt kostenlos für drei Monate aus. Der Test muss nicht gekündigt werden - es entstehen keine Kosten.
Einfach selbst ausprobieren
Über neue Funktionen berichten wir regelmäßig im Bereich Neu im Schulmanager auf unserem Blog.