In den letzten Monaten hat sich im Schulmanager einiges getan. Die wichtigsten neuen Funktionen fassen wir hier nochmal für Sie zusammen. Die vielleicht spannendste Neuerung? Sie können jetzt Benutzer ohne Rollen anlegen und so Personen nur für das Modul Nachrichten freischalten.
Elternsprechtag: Benachrichtigung bei abgesagten Terminen nach Ende des Eintragungszeitraums
Ganztag: Zeitraum der Teilnahme von Schüler:innen am Angebot hinterlegen
Klassenbuch: CSV-Export der fehlenden Eintragungen und Einschränkung der Rechte von Klassenlehrkräften in den Unterrichten der Kolleg:innen in der eigenen Klasse möglich
Nachrichten: Personen nur für das Modul Nachrichten freischalten - ohne weitere Berechtigungen im Schulmanager
Stundenplanung: Verschiedene Neuerungen für intuitiveres Planen
Schulinformationen: Neue Ansicht mit allen Schüler:innen sowie Anzeige und Export von Adressen
Neue Funktionen im Schulmanager
Elternsprechtag: Benachrichtigung bei abgesagtem Termin
Ein häufiger Wunsch vieler Schulen: Als Lehrkraft erhalten Sie nun eine Benachrichtigung, wenn ein Elternteil einen bei Ihnen gebuchten Termin nach dem Ende des Eintragungszeitraums für den Elternsprechtag absagt. So müssen Sie nicht mehr aktiv überprüfen, ob sich an der Terminliste noch Änderungen ergeben haben.
Die neue Benachrichtigung kann in den Benachrichtigungseinstellungen deaktiviert werden.
Ganztag: Schülerzuordnung zum Angebot mit Start- und Enddatum festlegen
Bei den Ganztagsangeboten können Sie jetzt hinterlegen, von wann bis wann ein Schüler daran teilnimmt. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn Ihre Schüler:innen während des Schuljahres zwischen den bestehenden Angeboten wechseln.

Klassenbuch: CSV-Export der fehlenden Eintragungen
Als Administrator können Sie jederzeit überprüfen, von welchen Lehrkräften noch Pflichteingaben im Klassenbuch fehlen. Die Übersicht der fehlenden Eintragungen können Sie jetzt auch als CSV-Datei exportieren. Auch als Lehrkraft haben Sie diese Exportfunktion für fehlende Eintragungen in Ihren eigenen Unterrichten.
Auch neu: Klassenlehrkräften nur Lesezugriff in den Unterrichten von Kolleg:innen gewähren
Klassenlehrkräfte haben im Klassenbuch standardmäßig Zugriff auf alle Unterrichte in der eigenen Klasse - eine hilfreiche Option, wenn die Klassenlehrkraft z. B. inoffiziell eine Stunde übernimmt oder Kommentare und Materialien für die Kolleg:innen hinterlegen möchte.
Sie können Klassenlehrkräften aber auch nur lesenden Zugriff auf die Stunden von Fachlehrkräften erlauben. Die Option dazu finden Sie in den Einstellungen des Moduls unter "Berechtigungen für Klassenlehrkräfte".
Nachrichten: Personen nur für das Modul Nachrichten im Schulmanager freischalten
Seit kurzem können Sie in der Verwaltung unter "Benutzeraccounts" reine Benutzer ohne Rolle im Schulmanager anlegen. So ist es möglich, Personen in das Modul Nachrichten einzubinden, ohne ihnen Berechtigungen für andere Funktionen im Schulmanager zu geben.
Die Möglichkeit, diese Benutzer für das Nachrichtenmodul freizuschalten, finden Sie in den Einstellungen des Moduls Nachrichten unter "Einbindung weiterer Benutzer". Dabei können Sie individuell je Benutzer entscheiden, ob dieser Eltern, Schüler oder Lehrkräfte anschreiben darf und andersrum.
Unterhaltungen mit mehreren Personen starten - jetzt auch für Eltern und Schüler
Jetzt können auch Eltern und Schüler:innen beim Erstellen einer neuen Nachricht mehrere Empfänger auswählen - hilfreich z. B., wenn Eltern mit dem Klassenleitungsteam in Kontakt treten möchten.
Schulinformationen: Anzeige und Export von im Schulmanager hinterlegten Adressen
Im Schulmanager hinterlegte Adressen von Schüler:innen und deren Eltern können Sie sich ab sofort auch im Modul Schulinformationen im Reiter Klassen als weitere Spalten anzeigen und als PDF- oder CSV-Datei exportieren lassen.

Auch neu: Übersicht zu allen Schüler:innen Ihrer Schule
Als Administrator sehen Sie in der Übersicht der Klassen jetzt die neue Auswahl "Alle Klassen". Dadurch können Sie sich Informationen zu allen Schüler:innen Ihrer Schule anzeigen oder als Listen exportieren lassen, ohne sich durch die einzelnen Klassen klicken zu müssen.
Stundenplanung: Einfacheres Platzieren von Stunden im Steckbrett
Beim Verschieben von Unterrichten im digitalen Steckbrett unseres Moduls Stundenplanung werden Ihnen verfügbare Stunden jetzt grün markiert angezeigt. Stunden, in denen z. B. die unterrichtende Lehrkraft bereits anderweitig verplant oder der Raum schon belegt ist, sind rot markiert. Sie können diese nicht verfügbaren Stunden dennoch auswählen, müssen das Platzieren aber bestätigen.

Verbessertes Zusammenspiel zwischen Steckbrett und Unterrichtsverteilung
Haben Sie im Steckbrett bereits definiert, wann ein Unterricht stattfinden soll, werden Ihnen die zugewiesenen Stunden jetzt auch in der Unterrichtsverteilung in der Bearbeiten-Ansicht dieses Unterrichts angezeigt.
Wenn Sie im Steckbrett bei einem Unterricht in jeder Stunde denselben Raum hinterlegt haben, erscheint dieser auch in der Unterrichtsverteilung als Standardraum des Unterrichts.

Beantragen Sie einen Testzugang und probieren Sie Schulmanager Online und unsere neuen Funktionen jetzt kostenlos für drei Monate aus. Der Test muss nicht gekündigt werden - es entstehen keine Kosten.
Einfach selbst ausprobieren
Über neue Funktionen und Module informieren wir regelmäßig im Bereich Feature Updates auf unserem Blog.